Skip to main content

Firmenchronik

Unser Unternehmen blickt auf eine über 100jährige Firmengeschichte zurück, die von Weiterentwicklung und zeitgemäßen Veränderungen, über 4 Generationen, geprägt ist.

1908-1945

Wilhelm Gockeln gründet im Jahr 1908 ein Fuhrunternehmen. Mit Pferdefuhrwerken führt er Baustofftransporte für ortsansässige Bauunternehmer und das nahe liegende Bergwerk durch. Mitte der zwanziger Jahre schafft er die ersten Lastkraftwagen an, die allerdings zu Beginn des 2. Weltkrieges 1939 eingezogen wurden. Wilhelm Gockeln hält während dieser kritischen Zeit den Fuhrbetrieb mühsam mit 2 Pferden aufrecht.

1945-1971

Theodor Gockeln übernimmt im Jahr 1945 das Fuhrgeschäft von seinem Vater. Da das erhöhte Transportaufkommen treu gebliebener Kundschaft bewältigt werden muss, schafft er für den Betrieb neue Lastkraftwagen an.

1971-2007

Im Jahr 1971 übernimmt Norbert Gockeln das Fuhrunternehmen von seinem Vater. Er gliedert an den bestehenden Betrieb 1975 ein Tiefbau- und ab 1985 ein Straßenbauunternehmen an. Im Zuge neuer Marktentwicklungen lautet die neue Firmierung, mit der er sich identifiziert: Norbert Gockeln, Straßen- und Tiefbau / Transportunternehmen

Seit 2007

Im Jahr 2007 möchte Norbert Gockeln sein Auftragsspektrum reduzieren, sich aber noch nicht voll zur Ruhe setzen. Da entschließt sich sein Sohn Stefan Gockeln einen Teil des Unternehmens zu übernehmen und gründet am 01.06.2007 in der Rechtsform des Einzelunternehmers den Betrieb: Stefan Gockeln, GaLaBau • Straßenbau • Tiefbau Der neu gegründete Betrieb bleibt weiterhin in Waltrop ortsansässig, es gibt keine Standortveränderungen für Kundschaft und Mitarbeiter.